Berichte | Bareis, Gabriele | 24.03.2024

Manifest zum "Welttag des Theaters für junges Publikum"

Hier im Text weiter unten ist der Link zu dem Video, das das Team von der BOXX, dem Jungen Theater Heilbronn, mit Klasse 4b im Anschluss nach der "King A" Vorstellung gedreht hat.

Veröffentlicht wurde es als Videomanifest zum „Welttag des Theaters für junges Publikum“ am 20. März 2024.

Nicole Buhr, die Leiterin der BOXX, des Jungen Theaters Heilbronn, bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b Kids und ihrer Klassenlehrerin Viola Floer, dass sie bei dieser Aktion mitgemacht haben.

Nicole Buhr: „Es ist immer wieder eine große Freude und Bereicherung!“

Mehr lesen zum „Welttag des Theaters für junges Publikum“

Die ASSITEJ – die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche – feiert weltweit am 20. März jeden Jahres den Welttag des Theaters für junges Publikum.

Der Welttag des Theaters für junges Publikum ist eine bildungs- und kulturpolitische Angelegenheit. Am 20. März erinnern die Theater an die Relevanz ihrer Arbeit, die Kinder und Jugendliche allen Alters und Bildungsformen erreicht.

Als Grundlage der Aktivitäten vor Ort (Tag der offenen Tür, eine Theatervorstellung für Familien, Workshops, Audiowalks, Spiele usw.) dient das ASSITEJ Manifest von 2020. Es geht darum, für Kinderrechte aktiv zu werden.

Denn: Jedes Kind und jede*r Jugendliche hat ein Recht auf die Teilhabe an Kunst und Kultur!

#Takeachildtothetheatre
#WorldDayofTYA

Weitere Informationen und Materialien auf internationaler Ebene

sind bei der ASSITEJ International zu finden.