Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Berichte | Bareis, Gabriele | 12.01.2024 – 11.01.2025
Schreibwerkstätten mit dem Theater Heilbronn
Bild oben:
In den Klassen 3a, 3b und 3c werden aktuell Schreibaufgaben aus den Überraschungspakteten vom Theater Heilbronn bearbeitet. Die Ergebnisse werden anschließend eingescannt und Nicole Buhr vom Theater Heilbronn und an die Theaterautorin Christiane Kettering, Berlin, weitergeleitet.
Aktuell ist von Seiten des Theaters ein Bericht über das Schreibprojekt in der nächsten Theaterzeitung in Arbeit.
Das Schreibprojekt:
Nach einer Auftaktstunde am 15. Dezember 23 fand vom Mittwoch 10. -Freitag 12. Januar die erste von drei Schreibwerkstätten statt.
Ziel der drei Schreibwerkstätten im Januar, im April und Juni mit je 3 mal 2 Zeitstunden parallel in allen drei dritten Klassen ist eine Geschichte von Kindern für Kinder.
Geplant ist, dass mehrere Ideen für Geschichten sich innerhalb der drei Schreibwerkstätten weiterentwickeln.
Angeleitet werden die Schreibwerkstätten von Nicole Buhr, der Leiterin des Jungen Theaters Heilbronn, von der Theaterpädagogin Natascha Mundt und der Theaterautorin Christina Kettering aus Berlin.
Zunächst werden mehrere Geschichten entstehen. Diese werden am 7. Juni in szenischen Lesungen durch die Schauspieler*innen des Jungen Theaters Heilbronn, der BOXX, auf der Bühne der Stadthalle vor allen Kindern der Hölderlin-Grundschule präsentiert. Anschließend wird dann eine der Geschichten vom Publikum, allen Schüler*innen der Hölderlin-Grundschule, ausgewählt.
Die ausgewählte Geschichte wird von der Theaterautorin Christina Kettering zu einer Bühnenfassung weiterbearbeitet werden. Das Stück wird ins Theaterprogramm der Spielzeit 24/25 aufgenommen werden und im Winterhalbjahr 24 in der BOXX, dem Jungen Theater Heilbronn vor Publikum aufgeführt werden.
Stimmen der Kinder:
Letizia: Es war richtig schön. Wir haben in Gruppen gemalt.
Alma: Es gab die Gruppen Haustiere, Mittagessen, Umziehen, Spielen und Ausruhen.
Leana: Wir haben Wie-Wörter ausgesucht und dann dazu was gemalt.
Rajna: Wir haben in Gruppen Familie gespielt. In den Familien gab es einen Streit.
Nick S: Wir haben auch über Familie gesprochen. Unser Stück hatte lustige Szenen. Es hat mir großen Spaß gemacht. Ich fand es super, dass ich nun ein Gefühl dafür bekommen habe, wie es ist, wenn man Theater spielt.
Erlind: Ich war der Vater. Es war lustig Familie zu spielen.
Santiago: Ich fand es spannend zu sehen, wie sich der Streit entwickelt und am Schluss die Familie wieder zusammengefunden hat.
Benjamin: Ich fand es toll, dass wir zusammen mit einer echten Autorin die Texte geschrieben haben.
Rita: Ich fand es cool, dass wir uns eine Geschichte zum Thema Familie ausdenken durften.
Bilder aus den Neigungsgruppen Malen, Spielen und Schreiben.