Anmelden

zurück zur StartseiteRubrikenübersichtBerichtePräsentation der Geschichten durch das Ensemble der BOXX Junges Theater Heilbronn

Berichte | Bareis, Gabriele | 09.06.2024

Am Freitag, 7. Juni feierte die Hölderlin-Grundschule den Abschluss der Schreibwerkstätten mit der Präsentation der Geschichten in der Stadthalle. Ziel war gemeinsam ein Stück zu schreiben von Kindern für Kinder.

Die vielen Wortbeiträgen und gespielten Szenen aus den Schreibwerkstätten hat Christina Kettering, Theaterautorin aus Berlin, in drei Geschichten zusammengefasst.

Alle Kinder der Hölderlin-Grundschule waren in die Stadthalle eingeladen. Sie erlebten drei szenische Lesungen - aufgeführt von den Mitgliedern der BOXX, dem Jungen Theater Heilbronn. In einer anschließenden Rückmeldung, die in den Klassenzimmern erarbeitet wurde, wurden die Kinder um ihre Meinung zu den drei Stücken gebeten. Denn die Mehrheit sollte entscheiden, welche der Geschichten weitergeschrieben und in der kommenden Spielzeit ins Programm aufgenommen wird.

Bild:  Verena Bauer

Bild: Verena Bauer

Copyright für die Bilder vom Ensemble der BOXX:  M42 Katja Zern & Thomas Frank

Danke an die 4 BOXX Schauspieler*innen:

Cosima Fischlein, Nora Rebecca Wolff, Max Lamperti und Chris Carsten Rohmann.

Ihr habt euch schon jetzt in die Herzen der Kinder gespielt!

Auswertung der Abstimmung

Gleich im Anschluss wurden die 200 Rückmeldungen vom Theaterteam ausgewertet. Die Siegergeschichte wird Christina Kettering während der nächsten Wochen zu einer Bühnenfassung weiterschreiben.

SAVE THE DATE!
Der Premierentermin steht bereits fest: Sonntag 13. Oktober wird die Premiere in der BOXX, dem Jungen Theater Heilbronn gefeiert. Wer von den Eltern mit den Kindern dabei sein möchte, sichere sich rechtzeitig Karten bei der Theaterkasse. Das geht auch telefonisch oder per E-Mail. Achtung: Der Titel unserer Geschichte steht noch nicht fest! "Erwachsene werden klein" ist bisher nur der Arbeitstitel.

Je nachdem für welches Alter das Stück letztlich ausgeschrieben wird, werden eventuell alle Kinder, ganz sicher aber die Klassen 3 und 4 im Rahmen der Kooperation mit dem Theater das Stück während der Spielzeit 24/25 besuchen. Auch ein Probenbesuch ist geplant.

Die Siegergeschichte steht nun fest:

110 der rund 200 Kinder haben die Geschichte Nummer 2 „Erwachsene werden klein“ gewählt.

Ergebnisse: Diese Geschichte fanden von den rund 200 Kindern 149 lustig, 46 spannend und 46 schön.

Und es gab weitere Wertungen: Die Grundschüler fanden sie cool, gut, schön, toll, megagut, umwerfend, komisch, super !!!!!!! und genial.

Unter den Meldungen waren auch einige kritische Stimmen: unverantwortungsvoll, aggressiv, doof.

Ein Kind schrieb: „die Welt durch die Augen eines anderen sehen“

Bild: Verena Bauer

Danksagung:

Für mich persönlich war dieses Projekt der bisherige Höhepunkt unserer so reichen Kooperation mit den Verantwortlichen der BOXX, dem Jungen Theater Heilbronn.

Ein herzliches Danke an alle, die mitgewirkt haben:

An erster Stelle möchte ich Nicole Buhr nennen, die als Leiterin des Projektes meine direkte Ansprechpartnerin war und die dieses Projekt neben all ihrer vielen Aufgaben als Leitung des Jungen Theaters mit so viel Engagement initiiert und begleitet hat.

Vielen Dank, Christina Kettering. Wir sind sehr gespannt, was du weiterschreiben wirst.  Du hast am Freitag vielen Kindern ein besonderes und sicher auch prägendes Erlebnis geschenkt, als sie ihre Dialoge wiedererkannt haben. So viele leuchtende Kinderaugen. DANKE!!! Und ganz viele Kinder hat auch bewegt, dass du den weiten Weg aus Berlin zu uns nach Lauffen gekommen bist.

Danke auch an Natascha, die uns nun schon seit Jahren  in allen Theaterdingen coacht und die immer eine Idee hat, wenn wir mal nicht so recht weiter wissen. Mit dir werden wir auch unser aktuelles eigenes Theaterprojekt stemmen. Danke für dein Engagement für die Theaterarbeit in der Hölderlin-Grundschule.

Danke an Mara Goga für deine Unterstützung bei den Schreibwerkstätten. Mara wird mit  Nicole zusammen bei der Inszenierung des Stückes die Dramaturgie machen.

Vielen Dank auch an Stefanie Roschek für die Unterstützung. Sie wird Regie führen bei diesem Stück. Wir sind ja so gespannt!

Danke auch an Aylin Kaip. Sie wird für das Stück das Bühnenbild machen.
Danke an Lara Wüstemann vom Theater Heilbronn, die sich die passenden Kostüme ausdenken wird.

Danke an Verena Bauer für die Bereitstellung der brillianten Bilder.

Danke an alle anderen, die jetzt nicht genannt wurden und unterstützt haben vor und hinter der Bühne, bei der Technik und Ausstattung, die mitgeholfen haben, dass die szenische Lesung in dieser Form stattfinden konnte.

Vielen Dank an Hausmeister Kaan Dörtler für seine Unterstützung und der Stadt Lauffen, dass wir die Stadthallenbühne benutzen durften.

Gabriele Bareis,

zuständig für die Kooperation mit dem Theater Heilbronn, 9.6.2024

Stimmen der Kinder:

Nick T.: Dass meine Idee in der Geschichte auftaucht, finde ich echt cool.

Nick S.: Es war ein tolles Erlebnis. Echt super, dass ihr das für uns gemacht habt. Ich finde es sehr beeindruckend, dass ihr die Ideen von uns Kinder so umgesetzt habt. Die Arbeit in den Gruppen hat mir Spaß gemacht. Ich habe neue Kinder näher kennengelernt und wir haben uns in den Gruppenarbeiten gut ergänzt.

Rajna: Ich fand es toll, dass die Schauspieler zu uns gekommen sind. Wir konnten sehen, wie man professionell die Szenen spielen kann. Ich habe sehr viel gelernt. Wie es ist auf der Bühne zu stehen war neu für mich und ich musste mich überwinden. Es hat gut geklappt und es hat Spaß gemacht.

Benjamin: Cool, dass wir im Schreibprojekt nicht nur geschrieben haben, sondern auch gespielt und gezeichnet.

Santiago: Toll, dass Christina von Berlin zu uns nach Lauffen gereist ist.