Aktuelles

Archiv: Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Berichte | Bareis, Gabriele | 14.06.2024 – 14.08.2024

Jugend trainiert für Olympia

Der Leichtathletik-Wettkampf

 

Als wir mit dem Auto zum Leichtathletik-Wettkampf nach Neckarsulm gefahren sind, waren wir schon sehr aufgeregt. Dort angekommen, suchten wir uns erst einmal einen Platz, wo wir unsere Sachen ablegen konnten. Nach ein paar Minuten machten wir uns mit Moritz warm.

 

Danach begann der Wettkampf und die ersten Teilnehmer liefen und sprangen über die Hürden. Wir waren sehr nervös. Doch wir trauten uns und liefen auch über die Hürden. Danach war Weitsprung angesagt. Wir waren alle megagut und sind super gesprungen.

Nun war das Werfen mit einem „Schweifball“ dran. Da waren wir nicht so sonderlich gut. Aber das lag an dem blöden Wind.

 

Jetzt ging es zum Staffellauf. Da haben wir richtig einen „rausgehauen“, denn diesen Staffellauf haben wir klar gewonnen. Nach dem 800m Lauf gab es gleich im Anschluss die Siegerehrung.

 

Spannung lag in der Luft. Der Moderator las nach und nach die Plätze vor. Zuerst die gemischten Mannschaften, also die Mannschaften in denen Jungen und Mädchen gemeinsam gekämpft haben. Danach die Mädchenmannschaften, da waren wir dabei.

 

Als nur noch der erste Platz übrig war und wir noch nicht genannt wurden, rasteten wir aus, denn der Moderator sagte:

„Der erste Platz geht an die Hölderlin-Grundschule aus Lauffen.“ Wir waren so happy. Die ganze Rückfahrt feierten wir, denn nicht nur wir, sondern auch die Jungs hatten den Wettkampf gewonnen und den ersten Platz erreicht.

 

Jetzt dürfen wir zum nächsten Wettkampf nach Brackenheim. Dort treffen sich alle Schulen aus Nord-Baden-Württemberg, die auch diesen Wettkampf gewonnen haben.

Wir sind sehr stolz auf uns und auch schon wieder etwas aufgeregt, wegen des nächsten Wettkampfs. Aber wir schaffen das!

 

Von Ella, Jule und Merle, Klasse 4b

 

 

Jugend trainiert für Olympia

 

Am 6.Juni 2024 sind eine Gruppe von 10 Jungs und 10 Mädchen der 3. und 4. Klassen der Hölderlin-Grundschule zu einem Leichtathletikwettkampf nach Neckarsulm gefahren. Dort angekommen, haben wir uns zunächst aufgewärmt. Danach fingen die Wettkämpfe an.

 

Als erstes stand Hürdenlauf an. Die Hürden, mit denen wir trainiert hatten, waren höher, deshalb hatten wir einen Vorteil. Nach einer kurzen Pause gingen wir zum Weitsprung. Hier durfte jeder dreimal springen, wobei die beiden besten Sprünge gewertet wurden.

 

Danach kam der Weitwurf und zum Schluss der Mannschaftswettkämpfe, die Sprintstaffel. Hier mussten 8 Kinder jeweils zweimal eine Strecke von 50 Metern zurücklegen und den Staffelstab dem anderen übergeben. Das hat super funktioniert. Zum Schluss durften die Kinder, die noch Lust hatten, einen 800 Meter Lauf machen.

 

Nach den Wettkämpfen gab es noch eine Siegerehrung. Dort erhielt Lasse als bester Hürdenläufer von allen gestarteten Kindern einen kleinen Preis. Überglücklich waren wir, als wir wussten, dass beide Mannschaften den ersten Platz gewonnen hatten. Nun freuen wir uns auf den nächsten Wettkampf, denn der erste Sieger hat sich für das große Finale in Brackenheim qualifiziert. Dort treffen sich die besten 16 Mannschaften aus Nord-Baden-Württemberg.

 

Von Ben und Aaron, Klasse 4a