Anmelden

zurück zur StartseiteRubrikenübersichtBerichteGewaltpräventionsprojekt mit Joe Stirn in d. Klassen 3a, 3b und 3c

Berichte | Bareis, Gabriele | 25.06.2024

Gewaltpräventionsprojekt mit Joe Stirn in d. Klassen 3a, 3b und 3c

Stadthalle Lauffen 24.06.-26.06.

Vom Montag, 24.6. bis Mittwoch 26.6. erlebten die Klassen 3a, 3b und 3c der Hölderlin-Grundschule das Gewaltpräventionsprojekt „Dialog A.“ mit dem Trainer Joe Stirn in der Stadthalle von Lauffen.

Das Projekt startete mit Aufwärmübungen. Zum Beispiel mit einem Spiel, bei dem man sich gegenseitig auf die Füße tippen sollte. Es wurden auch Selbstverteidigungstricks gelernt, das „Schwimmende Huhn“. Mit diesem Trick kann man sich befreien, wenn von dem Partner beide Hände festgehalten werden.

Das Projekt ist ein guter Trainingsraum für die Kinder ihre Konflikte selber zu lösen. Neben wem kann ich gut mitarbeiten und mich konzentrieren? Die war immer wieder Thema. Vieles wird den zukünftigen Unterricht für die teilnehmenden Kinder positiv prägen.

Damit die „Tricks“ oder Handlungsstrategien immer wieder ins Gedächtnis kommt, bekam jedes Kind ein Schatzkästchen mit den Übungen in Form von Erinnerungskarten. Durch eine digitale Schnittstelle stehen alle Inhalte Eltern und Kindern nach dem Projekt zur Verfügung.

Jedes Klassenzimmer bekommt ein Wende-Plakat, auf denen diese Karten als Erinnerung zu sehen sind.

Begleitend zum Projekt mit je einer Doppelstunde pro Klasse an drei Tagen gab es für die Eltern am Montag eine interaktive Zoomsitzung mit dem Trainer Joe Stirn. Die Eltern erhielten praktische Tipp, wie sie ihr Kind im Umgang mit den Herausforderungen wie Leistungsdruck, Ausgrenzung oder körperliche Übergriffe unterstützen können.

Selbstbewusste, soziale und psychisch gesunde Kinder sind unser aller Ziel in der Erziehungspartnerschaft Schule und Eltern. Das Projekt Dialog A. mit Trainer Joe Stirn ist dafür ein wertvoller Baustein.

Wir danken dem Verein „Anzetteln e.V.“ für die Kostenübernahme und der Stadt Lauffen für die Möglichkeit die Stadthalle für das Projekt nützen zu dürfen.

Vielen herzlichen Dank!