Berichte | Bareis, Gabriele | 16.07.2024

Die Schöpfung

Kurzprojekt im Ev RU mit Schülern der Klassen 3a und 3c

Luisa R.: Ich fand das Malen sehr schön. Alle Bilder sind prächtig geworden, weil wir mit Ölkreiden malen durften.

Lena: Alle haben sich Mühe gegeben und es hat sich gelohnt.

Rajna: Wir haben gemeinsam Bilder gemalt. Mir hat das große Freude gemacht mich kreativ mit dem Thema Schöpfung auseinanderzusetzen.

Benjamin: Ich fand es cool zu sehen, was ihr in Reli macht. Wir durften mitmachen. Das Schöpfungsprojekt war cool und es hat mir Spaß gemacht.

Ella: Ich habe mit Ella und Amelie zusammen den 4. Tag gemalt. Das sind Sterne am Himmel und die Sonne und die Erde ist ein großer Ball.

Santiago: Wir haben den schweren Bibeltext gekürzt und einige Wiederholungen herausgenommen. Dann haben wir den ausgewählten Text geübt und als Hördatei aufgenommen.

Leana: Ich fand die Bilder sehr schön gemalt und die erklärenden Texte dazu gut ausgewählt.

Lea: Im Schaukasten hängen nur 6 Bilder , weil die Tiere und die Menschen vom 7. Tag auf dem 6. Tag aufgeklebt wurden.

Julian: Am 7.Tag war Gott zufrieden und wollte sich ausruhen.

Lena: Darum sollen wir am Sonntag auch ausruhen

Julian: Viele Menschen haben deshalb am Sonntag frei und müssen nicht arbeiten.

Die Künstler: Im evangelischen Religionsunterricht sind im Schuljahr regulär Kinder aus den Klassen 3a und 3c. Einige katholische Kinder der 3a haben das Schöpfungs-Projekt an zwei Donnerstagen unterstützt.

Das Thema: Bei den beiden Glaubensberichten, Genesis 1,1-2,4a; 2,4b-3,24, über die Erschaffung der Welt bekennen wir, dass es Gottes Wille war, wie die Welt sich entwickelt hat. Wichtig zu verstehen ist, dass die beiden Glaubensberichte Erklärungen ihrer Zeit sind und kein Widerspruch darstellen zu der wissenschaftlichen Theorie der Evolution.

Projektrahmen: Das Projekt umfasste insgesamt drei Stunden einer künstlerisch-kreativen Auseinandersetzung mit dem ersten Bericht. Die Bilder von Kees de Kort unserer Schülerbibel prägten den künstlerischen Ausdruck. Gemalt wurde zu zweit oder zu dritt auf A3 Zeichenblockpapier.

Zum Starten des Videos auf das Bild klicken: