Berichte | Bareis, Gabriele | 16.09.2024

Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler*innen

Bericht von Amelie und Emily aus der Klasse 4a: Bericht in Arbeit!

Am Samstag, 14. September 2024 wurde an der Hölderlin-Grundschule die Einschulung der neuen Erstklässler*innen in der Lauffener Stadthalle gefeiert.

Beim Gottesdienst haben Johannes, Fine und Pauline H.  aus der Klasse 4b ein Anspiel aufgeführt.

Sie spielten eine Mutmachgeschichte: Auch wenn man klein ist und denkt, man schafft es nicht und hat Angst, dann hat jeder einen guten Freund, der hilft. Und man wächst und lernt viel dazu...Ob der Bauer Gott ist?
Jannis und Yannis aus der Klasse 3a haben dann noch einen Segen gesprochen.

Danach moderierten wir, Amelie und Emily, aus der 4a und Mina aus der 4c.

Anschließend haben die Kinder der Klassen 3a und 3b einen schwungvollen Rap präsentiert.

Als nächstes wurde ein Tanz der Klassen 2b und 2c zu „I like to move it“ aufgeführt.

Zuletzt sagen die Kinder aus den dritten und zweiten Klassen zusammen „Heute geht die Schule los“.

Jetzt waren die neuen Erstklässler*innen dran und durften zu ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen gehen. Während sie ihre erste Schulstunde erlebten, gab es für ihre Gäste Essen und Getränke.

Emily: Das war eine schöne Einschulungsfeier! Ich wünsche allen Erstklässler*innen eine erlebnisreiche Schulzeit an der Hölderlin-Grundschule.

Amelie: Das Lied und den Tanz fand ich toll. Ich fand es cool, dass ich mit Emily moderieren durfte. Den neuen Erstklässlern wünsche ich viel Freude an der Hölderlin-Grundschule.