Berichte | Bareis, Gabriele | 24.09.2024

Ernte im Schulgarten

In der AG Labor Küche und Schulgarten haben wir heute die Minze geerntet. Zuerst wurde sie abgeschnitten. Im nächsten Schritt wurden die Blätter von den Stielen abgestreift, dann gewaschen, in einer Salatschleuder geschleudert und dann zum Trocknen auf einem Leintuch ausgebreitet. Zum Mitnehmen durfte sich jedes Kind zwei kleine Fladenbrote backen, zuvor wahlweise mit Schwarzkümmel, Thymian, Kümmel, Kräutersalz bestreuen.

Stimmen aus der AG:

Luisa R.: Heute haben wir Fladenbrot mit besonderen Gewürzen gebacken. Die duften sehr lecker!

Rita: Wir machen immer coole Sachen, deshalb wollte ich in diese AG.

Maja: Ich freu mich besonders aufs Backen. Ich mag es, dass wir Essen und Trinken selber machen.

Pierre: Mir macht es Spaß neue Gemüsesorten kennenzulernen, was es nicht im Supermarkt gibt. Wir haben aus Winterkohlrabi Backofengemüse zubereitet.

David: Ich fand das Kolakraut klasse. Vielleicht bekommen unsere Stecklinge Wurzeln.