Berichte | Bareis, Gabriele | 27.09.2024

Lerngang ins Probenzentrum

Die Theater-AG hatte am Donnerstag, 26.9. 2024 einen Lerngang ist Probenzentrum vom Theater Heilbronn.

Nach der Anfahrt mit dem Zug bis zur Haltestelle Sülmertor liefen alle zum Probenzentrum, einem riesigen schwarzen Gebäude in Kubusform. Dort wurden sie bereits von Steffi (Regisseurin), Mara (Stück betreuende Dramaturgin), die wir aus dem Schreibprojekt kennen) und Natascha, „unserer“ Theaterpädagogin an der Türe erwartet und willkommen geheißen.

Bild von Beata Berces- Vielen Dank- auch für die Begleitung!

Drinnen erwarteten sie die drei Schauspieler*innen Cosima und Chris vom Ensemble der BOXX und Thomas, ein Gastschauspieler, der den Vater spielt. Claudia, der „Spickzettel“, richtiger gesagt, die Souffleuse, war auch da und  Charlene, die Regieassistentin, das „Gehirn“ des Stückes.

Sie sahen insgesamt drei Szenen aus dem 77 Seiten starken Skript. Richtig gefeilt wurde an der „Zuckerszene“, die sie in der letzten Theater-AG auch mehrfach gespielt hatten und hier nun von Profis gespielt sehen durften. Das war ein Riesenspaß!

Im Anschluss war noch genügend Zeit die vielen Fragen der Kinder zu beantworten. Wer schreibt die Stücke? Wie wird ein Kampf eingeübt? Ist schon mal etwas passiert auf der Bühne? Wie schwer ist es, wenn man lachen muss, es aber nicht passt? Ist man sehr aufgeregt vor einer Aufführung?

Irgendwann war der Boden doch ziemlich hart zum Sitzen und es kam die Idee von Cosima, ob wir den Tanz lernen wollten. Bis auf wenige waren alle begeistert von dieser Idee. Zu „Mambo Number five“ zeigte Cosima die Choreographie und die Gruppe übte es ein paarmal. Bei dieser Gelegenheit entstand das Bild.

Bilder- vor allem vom Bühnenbild- sind vor der Premiere nicht gestattet. Denn die Inszenierung, wie alles in Szene gesetzt wird, und das Bühnenbild und die Kostüme und Requisiten sind bis zur Premiere geheim. Auch durften wir gestern bei der Probe nicht klatschen. Das war ziemlich schwer, weil der Impuls zum Klatschen immer ziemlich heftig war. Auf die Hände setzen, war der Tipp von Natascha.

Die Premiere am Sonntag, 13.10. 2024. Weitere Termine und mehr Infos zum Stück siehe Link:

Alle Kinder der Klassen 4 gehen gemeinsam am Mittwoch, 16. Oktober in eine Aufführung.

Stimmen der Kinder:

Leana: Es war interessant, die Probenarbeit mitzuerleben.

Ilker: Den Tanz fand ich besonders cool. Es war auch toll, wie intensiv die Schauspieler proben. Sie haben sich gar nicht von uns Kindern ablenken lassen.

Johannes: Neu war für mich, dass die Schauspieler mit echten Knabbersachen üben. Aber zum Teil tun sie auch nur so, als ob sie essen würden.

Rajna: Ja, klar!! Sie müssen ja fit sein und fit bleiben! Außerdem ist ein voller Mund hinderlich beim Sprechen und Tanzen.

Julian: Ich fand es schön, Mara und Natascha vom Schreibprojekt wiederzusehen. Und ich fand es auch beeindruckend, wie hart am Theater geübt wird- so oft hintereinander wurde die gleiche Szene geprobt! Cool war auch die Miniaturversion vom Bühnenbild. Die Sprechübungen, die sie uns verraten haben, das Blubbern und das Sprechen mit dem Korken im Mund, werden wir in der Theater-AG ausprobieren.

Adile: Das Bühnenbild war super! Die gr?St.?und die vi? Bä?…..Was genau, darf ich vor der Premiere noch nicht verraten!

Abbey: Ich fand die Fragerunde super, weil ich viel Neues gelernt habe.

Fine: Vielen Dank, dass wir bei den Proben dabei sein durften!