Berichte | Bareis, Gabriele | 20.10.2024
Theaterfahrt der Viertklässler zu "Die fantastische Verwandlung der Familie F."
Foto von Jochen Klenk, Theater Heilbronn- vielen Dank!
Stimmen der Kinder nach der Theaterfahrt der Vierer, die in der dritten Klasse beim Schreibprojekt in Zusammenarbeit mit dem Theater Heilbronn teilgenommen hatten.
Weitere Infos siehe Bericht Schreibwerkstatt:
https://www.hoelderlin-grundschule.de/news?action=view_one_article&article_id=863
Zur Präsentation der Geschichten der Schreibwerkstätten:
https://www.hoelderlin-grundschule.de/news?action=view_one_article&article_id=874
Die Aufführung war die erste reguläre Aufführung vor Publikum am Mittwoch, 16.10 nach der Premiere am Sonntag, 13.10. Von daher gesehen war es auch eine Premiere!
Vielen Dank an das Theater Heilbronn für diese einmalige Chance der Zusammenarbeit!
Stimmen der Kinder, die beim Schreibprojekt mitgemacht hatten:
Santiago: Ich fand das Theaterstück sehr lustig, weil sie die ganze Zeit Quatsch gemacht haben. Meine Lieblingsszene war, als sie die Süßigkeiten aßen. Ich werde diesen Theaterbesuch niemals vergessen.
Benjamin: Ich fand das Bühnenbild sehr gut. Auch als sie sich im Bett gewälzt haben Am witzigsten fand ich, als sie Fortnight spielen wollten. Und ich fand es sehr nett, dass Christina unsere Ideen in das Stück aufgenommen hat und nicht nur ihren eigenen Kopf durchgesetzt hat. Ich fand es auch sehr nett, dass wir die Theaterkarten geschenkt bekamen, obwohl wir doch nicht so viel gemacht haben. Ich fand es sehr schön, dass ich am Schluss Fragen stellen durfte.
Leana: Ich fand die Szene toll, als Mica sich zum Schlafen immer wieder eine andere Position gesucht hat. Als der Vater bei der Polizei angerufen hat, nur weil die Kinder 30 Minute zu spät dran waren, fand ich auch toll. Die Kostüme fand ich sehr schön. Und wie der Vater geschrien hat: Ich habe Hunger, Hunger, Hunger. Die großen Stühle, die extra geschreinert wurden und auch die Musik fand ich sehr schön.
Emily: Das Theaterstück war super! Es war sehr spannend! Vor allem, als der Vater auf den Tisch oder Teller gestampft hat und es dann so laut gekracht hat. Ich fand es cool, wie sie hinter der Wand als Schatten gespielt haben. Robin war das so riesig und Mica und Lou so klein! Der Zauberschrank war auch sehr toll, was der alles konnte: Sorgen zum Beispiel wegzaubern. Und Lou wollte die Lea in den Schrank schmeißen, damit sie für immer weg ist. Das war so ein tolles Theaterstück, dass ich es immer wieder ankucken möchte.
Klemen: Das ganze Theaterstück hat mir sehr gut gefallen. Obwohl nur drei Schauspieler mitgespielt haben, war es immer interessant und nie langweilig. Ich fand auch die Musik toll, denn ich habe ein paar der Lieder schon gekannt. Das mit den Süßigkeiten war ein bisschen Quälerei für mich( Lachgesicht!) Was im Theaterstück noch aufgeführt werden könnte: Dass die Kinder ihre Traumjobs finden. Dass Robin von der Polizei festgenommen wird. Dass die Kinder erkennen, dass Erwachsen sein auch anstrengend ist.
Maurice: Meine Lieblingsszene war, als sie Süßes gegessen haben und der Vater immer mehr wollte- uns als sie ihm eine Karotte angeboten haben. Der „Gesund-esser“ wurde plötzlich zum „Süßes-Liebhaber“ und es ging so weit, dass er sogar einen Zuckerschock bekam und er nur noch tanzen wollte. Aber dann war es zu viel und er musste in sein Zimmer!
Rita: Ich fand es toll wie die Kinder größer und die Erwachsenen klein wurden. Ich fand es witzig, als der Papa die Polizei angerufen hat, weil die Kinder eine halbe Stunde zu spät dran waren. Ich fand es schön, dass sie den Kampf gewonnen haben. Die Szene, als Papa den Zuckerschock bekommen hat, fand ich witzig.
Amelie: Das Theaterstück war sehr spannend und interessant. Die Zuckerszene fand ich cool. Ich fand die Kostüme toll. Das Bühnenbild mit den großen Stühlen und den Bällen fand ich auch toll. Super, dass sie am Ende den Kampf gewonnen haben gegen den fiesesten Jungen der Schule. Ich fand es cool, dass Christina viele Ideen von uns eingebaut hat.
Lea: Mir hat die Tanzszene am besten gefallen und wo Mica sich immer eine neue Position zum Schlafen gesucht hat.
Julian R.: Ganz besonders witzig fand ich den Tanz. Am Bühnenbild gefiel mir besonders die vielen Bälle auf dem Boden. Die Kampfszene fand ich besonders spannend. Meine Lieblingsstelle war, als wir beim Nachgespräch den Theaterleuten unsere Geschenke überreicht haben.
Nick S. Ich fand das Stück interessant und lustig. Die Schattenwände zu benutzen war eine gute Idee. Ich kannte ja einiges schon von dem Stück, trotzdem fand ich es toll, dass ich es sehen konnte. Ich würde es anderen Leuten empfehlen.
Lucas: Am spannendsten war der Moment, als die Kinder über Nacht erwachsen wurden und sich die Rollen in der Familie änderten. Plötzlich konnten Lou und Mica die Regeln bestimmen, während der Vater klein und hilflos war. Die Kostüme waren auch wichtig. Plötzlich trug der Vater Erwachsenenkleidung, die ihm zu groß war. Das machte die Situation noch lustiger. Ein witziger Moment war, als der Vater zu viele Süßigkeiten aß und plötzlich voller Energie war-fast wie ein Kind.
Erlind: Es war sehr schön im Theater. Meine Lieblingsszene war, als sie alles in den Schrank reingeschmissen haben: Mica hat die Angst vor Robin reingeschmissen und Lou hat Lea nicht gemocht und hat Lea reingeschmissen. Später sind sie doch zusammen an den See gegangen und Lea war dann doch ganz nett. Lou hat gegen Robin gekämpft und das Gute hat gewonnen.
Alma: Mir hat der Zauberschrank besonders gefallen. Die Schauspieler haben so gut gespielt, dass man richtig gesehen hat, was sie gerade gefühlt und gedacht haben. Dass wir Ideen zu einem Stück erfinden und Christina dann ein ganzes Theaterstück draus schreibt!! Ihr habt die Dinge eingebaut, die wir wichtig fanden- zum Beispiel den Lamborghini. Komisch fand ich, dass die Marshmallows echt waren und die Schokolade nicht. Aus was war denn die Schokolade?
Ivayla: Das Theaterstück war spannend, lustig und toll. Ich hoffe, dass ich es nochmal mit meiner Familie anschauen kann.
Mila: Meine Lieblingsszene war die Zuckerschockszene. Ich fand es sehr lustig, als der Papa die Schokoladensuppe mit Marshmallows essen musste.
Jonathan: Mir hat die geheimnisvolle Verwandlung am besten gefallen. Das Theaterstück hat mir super gut gefallen.
Abbey: Mir hat die Szene mit der Spinne und der Anfang sehr gut gefallen, als Mica und Lou sich gestritten haben. Die Zuckerszene fand ich auch toll. Und als Mica sich an der Platte verbrannt hat. Super fand ich auch die Verwandlung in der besonderen Nacht, als sie gewachsen sind im Schrank.
Raphael: Den Papa, der auch den Robin gespielt hat, fand ich am besten. Und wie Lou gesungen hat: „Robin, Robin, ist zwar groß, doch in seiner Birne ist nicht viel los.“ Den Tanz fand ich auch sehr cool. Es hat mir sehr gut gefallen.
Isabelle: Ich fand die Kampfszene von Lou und Robin besonders toll, weil man das als Schatten gesehen hat. Die Kostüme waren auch toll, denn als die Kinder gewachsen sind, waren die Kostüme den Kindern zu klein. Als der Vater geschrumpft ist, waren ihm seine Kostüme zu groß. Eigentlich fand ich alles toll!
Pauline H.: Mir hat das Ende sehr gut gefallen, als sie den gemeinen Jungen besiegt haben. Es war alles super, super toll!
Davor: Mir hat die Szene am besten gefallen, als sie den großen Jungen besiegt haben. Das Stück war auch spannend und insgesamt toll.
Fine: Am besten hat mir die Szene mit dem Kampf zwischen gut und böse gefallen. Das war toll gemacht mit dem Schatten. Und zum Glück hat gut gewonnen. Lou hat mir besonders gut gefallen. Die Idee mit dem Zauberschrank war toll und lustig, wie die Kinder ihre Sorgen in den Schrank geworfen haben.
Julian N. Das ganze Stück war schön, am besten hat mir die Zuckerszene gefallen. Das Stück war besonders spannend und hatte zum Glück ein gutes Ende. Der Anfang war ein bisschen langweilig, aber es wurde immer spannender und cooler und dann am Ende wieder ruhiger. Das Nachgespräch war cool, mit den Schauspielern reden zu können.
?: Im Theater haben wir unser eigenes Stück angeschaut. Es war sehr cool. Es ging über einen Jungen und ein Mädchen, die einen sehr strengen Vater hatten. Der Junge durfte nie alleine von der Schule nach Hause gehen, denn der Vater sagte, dass ihm sonst etwas passieren könnte.
Laurenz: Am Theaterstück fand ich die Szene mit der Spinne gut, weil die Spinne so echt aussah. Die Technik vom Schattenspiel fand ich auch gut, auch die Verwandlung, als die Kinder groß und der Vater klein wurde. Lustig war es als die Kinder die Schokoladensuppe gekocht haben und als Mica sich an der Herdplatte verbrannt hat. Es war zwar etwas unlogisch, aber es hat mir gefallen. Das Theaterstück war sehr spannend und lustig.
Rawschen: Mir haben die großen Stühle, der Robin, Mica und Lou, die Süßigkeiten, der Teller mit Schokoladensuppe mit Marshmallows, die Musik, das Raumhaus, das große runde Bett und die Verwandlung sehr gut gefallen.
Diego: Wir haben heute im Theater unser eigenes Theaterstück gesehen. Die Kinder wurden groß und der Papa wurde klein. Es gab Schokoladensuppe mit Marshmallows. Dann sollte der Papa, der jetzt ein Kind ist, das Gegenteil von Aufräumen machen. Es war einfach toll! Ich würde das Stück weiterempfehlen.
Nele: Ich fand die Szene mit dem Schattenspiel und die mit den Süßigkeiten am besten.
Ina: Ich fand das Theaterstück interessant, spannend und toll.
Emilia: Es war toll! Ich fand die Zuckerszene toll! Ich hatte so viel Spaß! Ich konnte alles gut sehen, weil ich den besten Platz hatte. Es war spannend, lustig und auch aufregend. Das war ein tolles Erlebnis.
Johannes: Ich fand das Bühnenbild war sehr spannend. Die Kostüme waren auch lustig. Die Kampfszene mit Robin und Lou war spannend. Den Tanz fand ich ein bisschen albern. Das Aufklappen vom Zauberschrank hat mich verwundert. Warum war der Teller sooo groß? Ich fand es auch cool, dass die Schauspieler, Nicole und Natascha sich am Schluss noch die Zeit für uns genommen haben, um uns unsere Fragen zu beantworten.
Romy. Besonders gut haben mir die blauen Bälle und die Schauspieler gefallen.
Pauline E.: Mir hat das Bühnenbild am besten gefallen. Ich fand auch das Nachgespräch sehr gut. Die Schauspieler sind richtig nett. Ich fand einfach das ganze Theaterstück sehr sehr toll.
Amalia: Das Stück war so toll, dass ich es mir noch tausend Mal ansehen könnte. Ich fand die Zuckerszene und den Kampf besonders beeindruckend
Lena: Die Szene, als Lou Robin herausgefordert hat, .fand ich am besten. Sehr lustig fand ich, als Mica versuchte auf zwei Stühlen zu schlafen. Auch die Kochszene mit Taucherbrille und Handschuhen war sehr lustig.
Luisa Li: Mir hat das Theaterstück gefallen. Das Bühnenbild war sehr hübsch. Das Stück ist sehr cool und sehr lustig. Die Schauspieler haben sehr gut gespielt. Meine Lieblingsszene ist, als die Kinder in der Nacht sich verwandelt haben. Ich hätte auch gerne Süßigkeiten mitgegessen.
Luisa R.: Ich fand sehr toll, dass die Kinder groß werden und die Erwachsenen klein. Meine Lieblingsszene war, als sie ganz viel Süßigkeiten gegessen haben. Den Zauberschrank fand ich auch super. Wenn man sich was wünscht, geht es in Erfüllung. Wenn man seine Sorgen in den Schrank wirft, dann hat man seine Sorgen los.
Frieda: Ich fand am tollsten, dass wir die Ersten waren, die unser Theaterstück gesehen haben. Witzig fand ich die Szene, wo Mica sich auf den Stühlen gedreht hat und die beste Position zum Schlafen gesucht hat. Sehr witzig fand ich auch, als der Papa mit den viel zu langen Ärmeln von seinem Hemd gewedelt hat.
Samuel: Ich fand lustig, dass Mica auf den Stühlen so lustige Positionen eingenommen hat. Auch als der Vater sich so große Sorgen gemacht hat, als seine Kinder zu spät dran waren. Mir hat auch die Szene sehr gut gefallen, als Lou mit Robin gekämpft hat. Die Idee mit dem Schattenkampf war super. Die Lichteffekte waren toll!
Ella und Mina: Toll, dass wir die Zuckerszene in der Theater-AG gespielt haben. Lou und Mica waren voll lustig, der Robin echt fies und den Tanz fanden wir beide voll cool.
Weitere Artikel:
- Märchenoper "Es war einmal" Fr. 24.1. 25 Aula des Gymnasiums
- Die Vertreter*innen der Schulsozialarbeit stellen die drei weiterführenden Schulen von Lauffen vor
- Unsere Spendenaktionen für Waisenkinder in Südafrika
- Weihnachtsaufführung von Chor- und Theater-AG
- Die Adventsmontage an der Hölderlin-Grundschule
- Lerngang ins Labor der Experimenta
- Werken-AG Klassen 1 und 2: Laternen
- Die köstliche Kürbis-Einheit
- Basketballturnier 2024
- Frederickwoche: Lesung von Silke Schlichtmann, Kinderbuchautorin
- Lerngang auf den Kartoffelhof Rieß
- Dankesbrief für unsere Weihnachtsspende von 2023 an "Legae e.V."
- Theaterfahrt der Zweitklässler zu "Pettersson und Findus"
- Lerngang ins Probenzentrum
- Ernte im Schulgarten
- Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler*innen
- Hölderlin leuchtet
- Lerngang zum Kartoffelhof Link im Siegersgrund
- Die Schöpfung
- Lerngang ins Rathaus
- "Alexander und die Aufziehmaus" Theaterfahrt 1. Juli 2024
- Gewaltpräventionsprojekt mit Joe Stirn in d. Klassen 3a, 3b und 3c
- " Im Zauberwald"- Probenbilder und Stimmen der Kinder vor und nach der Aufführung
- Instrumentenvorstellung
- Präsentation der Geschichten durch das Ensemble der BOXX Junges Theater Heilbronn
- "Wolkenrotz" BOXX Junges Theater Heilbronn
- Torenia- die gutausssehende Kämpferin
- Zweite Schreibwerkstatt mit dem Theater Heilbronn
- Lerngänge in die Kläranlage Lauffen
- Trickfilme aus den Klassen 4a und 4b
- Aktuelles aus der Forscher-AG
- Aktuelles aus der AG Küche und Schulgarten
- Dankesbrief für unsere Weihnachtsspende an "Legae e.V."
- Weihnachtsspiel von Chor-und Theater-AG
- Wetterlabor
- Neues von den Kooperationen mit Klassen aus der Kaywaldschule
- Neues aus der AG Küche und Schulgarten