Anmelden

zurück zur StartseiteRubrikenübersichtBerichteFrederickwoche: Lesung von Silke Schlichtmann, Kinderbuchautorin

Aktuelles

Berichte

Berichte | Bareis, Gabriele | 27.10.2024

Frederickwoche: Lesung von Silke Schlichtmann, Kinderbuchautorin

Bericht ist in Arbeit! Weitere Stimmen der Kinder und ein ausführlicher Bericht folgen

Im Rahmen der Frederickwoche, eine Projektwoche, bei der das Lesen in den Vordergrund gestellt wird, organisierte Tina Massa, Lehrerin an der Hölderlin-Grundschule und Leiterin der Schülerbücherei, eine Autorenlesung am Donnerstag, 24.10. mit der Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann.

Vielen Dank an alle die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Stimmen der Kinder aus 4a nach der Lesung:

Benjamin:
Ich fand das Buch und die Geschichte sehr schön. Die Autorin hat sehr lange vorgelesen und das war ein klein bisschen langweilig. Wir durften Fragen stellen und bekamen eine Flyer.


Ivayla: Die Lesung hat mir gefallen. Das Buch war interessant und lustig. Im Buch, als die Mädchen aufstehen wollten, war der Lehrer rot, so rot wie ein Krebs. Ich habe große Lust diese Bücher zu lesen.


Erlind: Sie hat gut vorgelesen und die Lieder waren gut.


Emilio:
Sie hat die Lesung sehr gut gemacht: spannend und lustig. Vor allem das mit dem Kleber. Sie schreibt sehr gute Bücher.


Rita: Wir durften auch Lieder singen und Bilder sehen. Bei Vorlesen hat sie sehr gut betont. Es war bombastisch!


Amelie:
Ich fand es toll, dass sie uns ihr eigenes Buch vorgestellt hat. Die schönste Stelle war, als die Freundin von Mattis zur Tafel vor sollte, aber nicht konnte, weil sie festgeklebt war. Ich fand auch cool, dass wir Fragen stellen durften. Wir habe mich darüber gefreut, dass ich ein Autogramm bekommen habe. Sie hat nicht nur vorgelesen, sondern auch ganz viel von sich erzählt. Es war super, weil wir nicht nur zugehört haben, sondern andere tolle Sachen machen durften.


Santiago: Sie hat uns ihr bestes Buch vorgelesen. Wir durften Lieder singen und sie hat uns auf der Gitarre begleitet. Das Buch ging um den Jungen Mattis, der immer gute Sachen tat und dabei aber immer falsch verstanden wurde. Einmal klebte er im Klassenzimmer mit Sekundenkleber Sachen fest.


Emily: Ich fand das Buch toll. Ich finde es cool, dass sie sich die Geschichte selber ausgedacht hat. Es war super einmal eine echte Autorin kennenzulernen. Ich fand es lustig, was Mattis mit dem Oha Kleber angestellt hat. Ich fand alles toll!

Julian: Das Buch war sehr witzig und mir hat die Lesung sehr großen Spaß gemacht.

Snizhana: Silke Schlichtmann hat alles sehr gut erklärt. Wir durften mit ihr Lieder singen und sie hat auf der Gitarre begleitet. Danke, dass Sie uns dieses schöne Buch vorgestellt hat.


Lucas: Das Buch Mattis und das klebende Klassenzimmer hat mir sehr gut gefallen, weil es sehr lustig ist. Ich musste ganz oft lachen. Die Figuren der Geschichte sind so gut beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen kann. Die Missgeschicke und Probleme sind voller Überraschungen. Sie machen neugierig, was als nächstes passiert.

Klemen: Ich fand es toll, wie die Autorin gelesen hat. Das Buch ist sehr spannend, ich möchte es gerne lesen. Ich hoffe sie schreibt noch mehr so spannende Bücher.


Alma: Ich fand es toll, dass wir eine Lesung hatten. Es war auch interessant, Fragen stellen zu dürfen und etwas über die Autorin zu erfahren. Mir hat das Singen Spaß gemacht.

 

Maurice, Santiago und Julian: Wir fanden es gut, dass sie von München nach Lauffen gekommen ist. DANKE!