Aktuelles

Berichte

Berichte | Bareis, Gabriele | 09.11.2024

Basketballturnier 2024

Bericht ist in Arbeit! Stimmen der Kinder folgen.

 

Am 8. November, wie immer am ersten Freitag nach den Herbstferien, organisierte der Förderverein der Hölderlin-Grundschule ein Basketballturnier für alle Schüler*innen ab Klasse 2.

 

 

 

Immer gleichzeitig liefen drei Spiele in der mit Farbschildern unterteilten Turnhalle mit den drei jugendlichen Schiedsrichter*innen Tamara Blatt, Laura Wiesmeier Romero und Finn Moser. Vielen Dank!

 

 

 

Die Spielteams waren folgend gemischt: Eine reine Mädchengruppe, eine reine Jungsgruppe und Kinder, die gerne Jungs und Mädchen gemischt spielen wollten. Zunächst begannen die Zweier, dann die Dreier und anschließend die Vierer. Die jeweilige Mannschaft wurde vor jedem Spiel ausgelost. Dazu zog man verdeckt Farbpunkte aus einer Schüssel, während alle Teilnehmer im Kreis saßen. Alle, die die gleiche Farbe hatten, waren gemeinsam ein Team.

 

Alle Beteiligten spielten mit großem Eifer und sichtlicher Freude.  Es gab zwar kleinere Zusammenstöße, zum Glück wurde aber niemand ernsthaft verletzt.

 

Bei den Trinkpausen gab es leckeres Obst und Gemüse. Vielen Dank den Eltern für diese Spenden und für die Hilfe beim Ausschank!

Der Förderverein spendierte jedem Kind frisch gemischte Apfelschorle und zum Abschluss noch eine Brezel. Vielen Dank!

Regen Anteil nahmen auch die Eltern und Geschwister, die von der Tribüne aus die Spieler anfeuerten. Vielen Dank für süßen Leckereien zum Kaffee, gespendet von der Elternschaft.

Ganz herzlichen Dank an den Förderverein der Hölderlin-Grundschule für die Organisation und an alle, die da waren und mitgeholfen habe, dass die Kinder wieder ein so schönes Basketballturnier hatten!  

Stimmen der Kinder:

 

Amelie: Es hat viel Spaß gemacht, dass wir ziehen durften, wer mit wem im Team spielt. Die Teams spielten fair und echt schade, dass das nun mein letztes Basketball-Turnier in der Grundschule war. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dabei sein durfte.

Santiago: Ich fand es gut, dass wir gemischt oder pur spielen konnten. Das Ziehen der Farbpunkte war sehr spannend. Mir machte mir sehr großen Spaß, weil ich mit meinen Freunden spielen konnte. Ich fand es auch schön, dass meine Eltern zugeschaut haben. Sie waren begeistert, wie ich spielte. Es gab auch sehr leckere Sachen zum Essen.

Lea: Ich fand es toll beim Basketball-Turnier, dass wir einmal 8 zu 9 gewonnen haben. Als ich einmal mit Alma in einem Team war, hat mir das besonders Spaß gemacht. Und mein Nachbar war Schiedsrichter.

Lucas: Das Basketball-Turnier war eine tolle Erfahrung für mich. Mama und Papa waren da, um mich zu unterstützen. Für uns gab es Wasser, Schorle, Gemüse und zum Abschluss eine Brezel. Leider haben wir nicht gewonnen, aber ich freue mich, dass ich mit meiner Familie einen schönen Nachmittag im Zeichen des Sports hatten.

Klemen: Mir hat gefallen, dass mich meine Eltern angefeuert haben. Die Spiele haben Spaß gemacht. Leider waren die Spiele sehr kurz!

Erlind: Meiner Meinung nach war das Basketball-Turnier sehr gut. Die Teams waren fair. Vielen Dank an den Förderverein. Das hat mir so viel Spaß gemacht dabei zu sein. Vielen Dank auch an die drei Schieris. Ich freue mich auch, dass ich ein schönes Tor gemacht habe.