Aktuelles

Berichte

Berichte | Bareis, Gabriele | 27.11.2024

Lerngang ins Labor der Experimenta

Laborkurs "Unter Strom"

Die vierten Klassen der Hölderlin-Grundschule unternahmen nacheinander an drei Tagen vom 12.-14. November einen Lerngang ins Labor der Experimenta zum Thema Strom.


Zuerst lernten die Schlüer/ innen die verschiedenen Arten von Kraftwerken kennen:

Biogasanlage, Wasserkraftwerk, Windkraftanlage, Kohlekraftwerk, Atomkraftwerk (das ist in Deutschland nicht mehr erlaubt) Photovoltaikanlage, Generator.


Sie erlebten, dass ihr Körper Strom leiten kann und dass der Stromkreis geschlossen sein muss.

 


Die Vorteile der Parallelschaltung gegenüber der Reihenschaltung wurden beim Bauen verschiedener Stromkreise entdeckt. Der Vorteil ist, dass Lämpchen weiter leuchten, auch wenn eines ausfällt.


Der Höhepunkt war der Bau eines „Heißen Drahtes“, das ist ein Geschicklichkeitspiel, das mit einer Batterie betrieben wird.

 

Stimmen:

 

Klemen: Frau Gah hat alles super erklärt. Mir gefällt das Thema Strom. Den geschlossenen Stromkreis mit Menschen fand ich besonders cool.

Lea: Ich fand das Basteln besonders toll, weil ich Basteln liebe. Alles war super!

Nick S: Vielen Dank an das Team von der Experimenta. Das Bauen der verschiedenen Schaltkreise war sehr spannend.

Leana: Mir hat das Arbeiten mit einer Partnerin zusammen besonders gut gefallen. Ich war mit Rita zusammen.

Alma: Besonders beeindruckend fand ich, dass unser Körper Strom leiten kann. Dass wir ein Spiel, den  „Heißen Draht“ selber gebaut haben, macht mich stolz.

Lucas: Das Spielen des Heißen Drahtes war für mich eine Herausforderung, die mir besonders gefällt. Es ist super zu wissen, wie ein einfacher Stromkreis funktioniert.

Maurice: Ich habe viel gelernt über Stromkreise.

Snizhana: Mir hat das Bauen der Stromkreise mit Batterie, Lämpchen, Kabeln und Schalter gut gefallen.

Letizia: Ich habe meinen heißen Draht schön angemalt. Alles war toll!

Julian: Als durch mich Strom floss fand ich das witzig, weil es irgendwie leicht kitzelte. Das Bauen der verschiedenen Stromkreise fand ich sehr spannend.

Amelie: Der Laborkurs wurde immer interessanter. Der Höhepunkt war das Bauen eines „Heißen Drahtes“. Wir durften viel ausprobieren beim Bauen verschiedener Stromkreise.

Santiago: Dass durch unseren Körper Strom fließt, fand ich besonders spannend. Dass man das daheim aber nicht ausprobieren darf war auch wichtig, denn wenn unser Herz einen Stromschlag abgekommt, kann man sterben.


Emily:
Wir haben viel über Strom gelernt. Diese Fragen interessieren mit noch: Wie entsteht Strom? Was passiert bei einem Stromschlag?