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Berichte | Bareis, Gabriele | 14.02.2025

Politischer Tag an der Hölderlin-Grundschule

Die Klassen 4 erleben das Spiel BWPoly von der Landeszentrale Politische Bildung

 

 

Am Freitag, 14.2. lernten alle Viertklässler der Hölderlin-Grundschule bei dem politischen Lernspiel BWPoly Baden-Württemberg spielerisch kennen. Finanziert wurden die drei Referent*innen Hilal Coskuner, Tamara Trinkle und Jonas Hilla von der Landeszentrale politische Bildung.

 

In Teamarbeit wurde mithilfe eines riesigen Puzzles geographische Orientierung geschaffen. In dem Spiel "1, 2 oder 3" erfuhren die Kinder Wissenswertes über Kultur, Landschaft und Politik im Land. Dann ging es um Hören und Raten: Anhand von gesprochenen Texten sollte herausgefunden werden, welcher Begriff gemeint ist.


Stimmen aus der 4a:
Julian: Ich fand die Spiele cool. Das Ratespiel mit Bildern an der DiTa und das Spiel „1, 2 oder 3“ fand ich besonders spannend.
Matea: Das Puzzle hat mir besonders gut gefallen.
Nick S.: Es war spannend, die Städte und Flüsse am Puzzle zu entdecken, zum Beispiel Heilbronn und den Neckar.
Rajna: Es gab viele interessante Fragen. Vielen Dank an Hilal, Tamara und Jonas. Das Projekt hat uns allen viel Spaß gemacht.
Nick T.: So etwas würde ich am liebsten jeden Tag machen.

Leana: Die drei Spiele haben mir alle sehr gut gefallen. Am besten fand ich das Spiel, wo man die Beschreibung gehört hat und dann erraten musste, was gemeint war. Die Teams hatten die Namen „Stuttgarter Löwen“, die „Württemberger Löwen“ und „Team BW“.
Emily: Am besten fand ich die Teamarbeit. Bei jedem Spiel ging es darum Punkte zu sammeln. Am Schluss wurden die Punkte zusammengerechnet und meine Mannschaft hat gewonnen.

Amelie: Mir gefiel, dass wir viel Zeit hatten und viele Spiele gespielt haben.

Lea: Ich fand es toll, dass sie Zeit genommen haben.

Alma: Es gab drei Spiele. Ein Puzzle im Wettlauf mit der Zeit, ein Quiz über Baden-Württemberg und das Spiel „1, 2 oder 3“ , was mir besonders gut gefallen hat.

Lucas: Am interessantesten fand ich das Puzzle, weil wir herausfinden konnten, welche Bundesländer und Nachbarländer unsere Nachbarn sind.

Erlind: Ich habe viel gelernt, zum Beispiel, dass Baden-Württemberg an Frankreich und an die Schweiz grenzt.

Santiago: Ich fand es toll mehr über die Städte in Baden-Württemberg zu erfahren. Es war bis zum Schluss sehr spannend, wer gewinnen würde, denn es war ein Kopf an Kopf Rennen.

Klemen: Ich fand die Spiele und unsere Zusammenarbeit in den Gruppen bei der Antwortsuche sehr spannend und interessant. Ich würde das gerne noch einmal erleben.